Mit dem Wohnmobil wird jeder Campingurlaub zum Abenteuer: Die Freiheit, jederzeit genau dorthin zu fahren, wo es am schönsten ist, ist einfach unbezahlbar. Aber auch on the road möchte man nicht auf einen gewissen Komfort verzichten. Mit dem California bist du zwar bereits für viele Dinge gerüstet, wir haben aber trotzdem noch ein paar zusätzliche Tipps für dich. Mit unseren Gadgets für den Camper wird dein Urlaub noch besser. Egal, ob absolutes Must-have, praktisch, einfach nur lustig: Wir zeigen dir, was auf deiner nächsten Reise auf keinen Fall fehlen darf.
Must-haves für komfortables Camping
1. Für die Camping-Grill-Champions unter euch
Im neuen California hast du eine komplett ausgestattete Küche, inklusive Gaskocher und Kühlschrank. Verhungern wirst du unterwegs also schon mal nicht, denn raffinierte Rezepte kannst du problemlos jederzeit zubereiten.
Für deine Outdoor-Küche solltest du aber unbedingt einen Grill mitnehmen. Ein Gasgrill ist besonders gut für unterwegs geeignet, da du ihn platzsparend verstauen kannst, wenn du ihn nicht brauchst.
2. Zeit und Strom sparen beim Wasserkochen
Für deinen morgendlichen Kaffee oder Tee darf heißes Wasser natürlich nicht fehlen. Mit einem elektrischen Wasserkocher geht das am schnellsten. Wenn du ein besonders handliches Modell suchst, ist ein faltbarer Campingwasserkocher das richtige für dich. Denn wenn du ihn grade nicht brauchst, nimmt er fast keinen Platz weg.
Wer nicht gleich einen halben oder ganzen Liter Wasser kochen möchte, wird dieses kleine Gadget feiern: Für einen schnellen Wachmacher zwischendurch reicht dir eine portable Espressomaschine.
1. Die Fahrzeugabbildung zeigt Sonderausstattungen.
3. Immer sauberes Wasser dank Filter
Für die reine Aufbereitung von Trinkwasser reicht auch ein einfacher Wasserfilter. Kombiniert mit einer Wasserflasche eignet der sich dann auch für Outdoor-Trips.
Vor allem, wenn du nicht auf Campingplätzen, sondern in der freien Natur stehst, ist eine sichere Trinkwasserversorgung besonders wichtig. In unserem Ratgeber liest du, wo du in Europa wild campen kannst. Wenn du Wasser in einem Tank mitführst, erfährst du hier, wie du deinen Wohnmobil-Wassertank richtig reinigst.
4. Unser Pro-Tipp für sommerliche Nächte: die Hängematte
Im California hast du bis zu vier Schlafplätze und kannst außerdem die verstellbaren Einzelsitze im Fahrgastraum dank Schlaffunktion für einen Powernap nutzen.
Doch gerade in heißen Sommernächten wird es im Van schnell zu warm. Was ist dann „cooler“, als direkt unter freiem Himmel zu schlafen? Mit einer praktischen Doppel-Hängematte und der passenden Halterung kannst du tagsüber zwischen zwei Bäumen baumelnd chillen und nachts ein entspanntes Schläfchen genießen. Brauchst du die Hängematte mal nicht, kannst du sie platzsparend im mitgelieferten Beutel verstauen.
5. Noch mehr Erfrischung gefällig? Das Duschzelt für den Camper
Der California hat vieles – eines allerdings nicht, und das ist eine Nasszelle. Die findest du im großen Bruder, dem Grand California. Dennoch musst du unterwegs nicht auf eine erfrischende Dusche verzichten. Eine praktische Outdoor-Dusche wird ganz einfach außen am Van aufgehängt und funktioniert so durch Schwerkraft. Wem das zu wenig Wasserdruck ist, der kann mit einer akkubetriebenen Druckpumpe nachhelfen. Damit du nicht nur eiskalt duschen kannst, nutze eine Solardusche, bei der das Wasser vom Sonnenlicht erwärmt wird.
Um dich vor unerwünschten Blicken zu schützen, kannst du zusätzlich ein Duschkabinenzelt aufstellen, das du einfach an der Heckklappe befestigst. Es ist in 1–2 Minuten aufgebaut und kann, wenn du es nicht benutzt, auch als zusätzlicher Stauraum dienen.
6. Draußen entspannen: dank Outdoor-Sitzgruppe und Luftsofa
Draußen im Schatten vor dem Van entspannen geht unter der ausfahrbaren Markise des California besonders gut. Um es dir auch in deinem mobilen Vorgarten so richtig gemütlich zu machen, benötigst du nur faltbare Campingstühle und einen passenden Campingtisch. Einen kleinen Außenklapptisch hat der California Ocean serienmäßig an Bord, für den California Coast ist dieser optional. Wer aber für ein ausgiebiges Dinner mehr Platz braucht, packt am besten zusätzlich einen größeren Tisch ein.
Supercool ist auch ein selbstaufblasendes Luftsofa, das in Sekundenschnelle einsatzbereit ist. Damit bist du schon ganz nah am Glamping und kannst dich entspannt zurücklehnen.
7. Outdoor-Beleuchtung für die richtige Stimmung
Nicht überall ist eine Feuerstelle erlaubt und nicht immer hat man Zeit und Lust auf ein großes Lagerfeuer. Für schnelle und zuverlässige Beleuchtung sorgen da die passenden Campinglampen. Damit hast du den vollen Durchblick und eine gemütliche Stimmung am Abend. Die romantische Beleuchtung erreichst du mit klassischen Gaslampen oder auch mit Laternen, die mit LEDs oder einem Akku betrieben werden. Die Auswahl an Campinglampen ist groß – von klassisch bis modern findest du bestimmt eine, die dir gefällt.
Funktionale Gadgets für unterwegs
8. Unabhängige Stromversorgung dank portabler Stromquelle
Besonders wichtig, wenn du längere Zeit mit dem Van unterwegs bist, ist die portable Stromquelle. Nutze eine Powerbank, um dein Smartphone zu laden oder um anderen technischen Geräten wie Musikboxen, Kopfhörern und aufladbaren Lampen wieder neues Leben einzuhauchen. Die tragbaren Ultralight-Modelle kannst du aufgrund ihres geringen Gewichts sogar unterwegs bei einer Wanderung laden.
9. Der passende Outdoor-Sound
Musik darf auch auf Reisen nicht fehlen, denn wie soll sonst die richtige Stimmung aufkommen? Portable Lautsprecher wie eine Boombox eignen sich besonders für den Outdoor-Einsatz auf dem Campingplatz oder am Strand. Wasserabweisende, robuste Modelle sind dafür empfehlenswert. Deine persönlichen all-time Faves streamst du dann einfach über dein Smartphone oder Tablet.
10. Der Klassiker: die Taschenlampe für den nächtlichen Gang zum Badehäuschen
Ob auf dem Campingplatz oder in der freien Natur: Dank griffiger Mini-Taschenlampe oder Stirnlampe findest du sicher deinen Weg, wenn du nachts mal rausmusst. So stolperst du auf dem Gang zum Waschhäuschen nie wieder über die gespannten Schnüre eines Zelts. Ein absolutes Must-have!
Was beim Camping an Ausrüstung außerdem nicht fehlen darf, liest du im Artikel „Packliste fürs Wohnmobil“.Und sollte dein Budget doch einmal erschöpft sein, lass dir einfach etwas Passendes schenken. Noch mehr nice Ideen findest du in unserem Ratgeber Geschenke für Camper.