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VW Bulli T1 Kombi
VW Bulli T1 Kombi

Bulli reloaded.

Wir restaurieren einen VW Kombi T1.

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Von 2014 bis 2016 wurde in Zusammenarbeit von Porsche Austria (Volkswagen Nutzfahrzeuge Österreich) und dem PIA Betrieb Mayer Linz ein Volkswagen Kombi T1 Baujahr 1957 liebevoll restauriert.
Seine Jungfernfahrt absolvierte der Bulli passenderweise beim Bullitreffen in Kals am Großglockner.

Wie alles begann.

VW Bulli T1 Kombi Rot

Nach intensiver Suche wurde im Juni 2014 ein Volkswagen Kombi T1 Baujahr 1957 gekauft, welcher offensichtlich in einer Kleinserie bei D'iteren gefertigt wurde − dem Belgischen Importeur für Volkswagen Nutzfahrzeuge. Der Bulli trat dann sogleich seine Reise nach Linz an, wo er auf ein top-motiviertes Lehrlingsteam traf. Der Start eines einzigartigen und zugleich emotionalen Projekts.

Die Demontage.

Die Demontage.

Innerhalb mehrerer Wochen wurde der Bulli von der Lehrlingstruppe feinsäuberlich zerlegt und eine erste Bestandaufnahme durchgeführt.

VW Bulli T1 Kombi Demontage

Der Lack ist ab.

Mit dem Bulli ging es weiter vorwärts oder soll man sagen rückwärts? Ihm wurde in einem aufwendigen Verfahren (Wasserstrahlen) der Lack entfernt und − um ein erneutes Rosten zu vermeiden − eine Grundierung aufgetragen.

VW Bulli T1 Kombi entlackt

Die Aufbereitung.

Jetzt wird geflext.

Der Bulli wurde fertig entlackt. Nun stand die weitere Aufbereitung am Plan. Es wurde geflext, angepasst, geschweißt, geschliffen, gefüllert und wieder geschliffen!

VW Bulli T1 Kombi Restauration

Der Lack ist dran.

Zum Jahresende 2015 gab es ein weiteres Update zum Bulli-Projekt. Der Bulli feierte nun sein zweites Weihnachtsfest in Linz und die Lackierungsvorbereitungen liefen bereits auf Hochtouren.

VW Bulli T1 Kombi lackieren Restauration

Beitrag zur Restauration in GO! Das Motormagazin.

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VW Bulli Motor Abbildung

Der Motor.

Neben der Karosserie wurde auch das Herzstück des Bullis in seine Einzelteile zerlegt und komplett überarbeitet. Die Überarbeitung des Motors wurde in mehreren Schritten durchgeführt: zu Beginn wurde inspiziert, in welchem Zustand sich der Motor befindet. Es wurde entschieden, dass der Rumpfmotor getauscht werden muss, um Arbeitszeit und Kosten zu sparen. Einige Einzelersatzteile waren leider nicht mehr verfügbar.

Er lebt!

Der Bulli wurde wieder zusammengebaut, deshalb war es auch an der Zeit den komplett überarbeiteten Motor mit der Karosserie zu vereinen − die Hochzeit. Man hörte seine ersten Takte.

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Er ist fertig.

Er ist fertig.

Mit Hochdruck wurde 2016 am Bulli gearbeitet. Und dank des Einsatzes beim Werkstattteam von Mayer Linz, besonders von Lehrling Thomas Pichler, konnte unser T1 Kombi im Juli rechtzeitig am 11. Bullitreffen in Kals am Großglockner teilnehmen.

VW Bulli T1 Kombi Bullitreffen

Klappe die Letzte.

Was vor mehr als 2 Jahren begann, fand am 26. September 2016 einen erfolgreichen Ausgang. Unser T1 Kombi aus dem Jahr 1957 wurde vom Lehrlingsteam Mayer Linz in unzähligen Stunden mit Akribie und Leidenschaft generalsaniert. Start frei für ein zweites Leben!

VW Bulli T1 Kombi Restauration

Beitrag zur Restauration in GO! Das Motormagazin.

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Bildergalerie.

Erleben Sie nochmals die wichtigsten Restaurations-Schritte des VW T1 Kombi in unserer Bildergalerie.

VW Bulli T1 Kombi Rot
VW Bulli T1 Kombi Rot
VW Bulli T1 Kombi
VW Bulli T1 Kombi Rückansicht
VW Bulli T1 Kombi Demontage
VW Bulli T1 Kombi Demontage Innenraum
VW Bulli T1 Kombi entlackt
VW Bulli T1 Kombi Heck entlackt
VW Bulli T1 Kombi Innenraum entlackt
VW Bulli T1 Kombi flexen
VW Bulli T1 Kombi Restauration
VW Bulli T1 Kombi lackieren
VW Bulli T1 Kombi lackieren Restauration
VW Bulli T1 Kombi lackieren Restauration
VW Bulli T1 Motor
VW Bulli T1 Kombi Standheizung
VW Bulli T1 Kombi Standheizung
VW Bulli T1 Kombi Bullitreffen
VW Bulli T1 Kombi Bullitreffen
VW Bulli T1 Kombi Restauration

Dank dem Einsatz des generationenübergreifenden Bulli-Teams aus Linz wurde der neue Bulli von Porsche Austria topfit gemacht für sein Alter. Er durfte 2017 sein 60-jähriges stolz feiern. Happy Bus-Day!!

VW Bulli T1 Kombi Restauration
Aufbereitung
VW Bulli T1 Kombi Restauration
VW Bulli T1 Kombi Restauration
VW Bulli T1 Kombi Restauration
VW Bulli T1 Kombi flexen

Es wurde geflext, angepasst, geschweißt, geschliffen, gefüllert und wieder geschliffen!

Der Bulli wurde fertig entlackt. Nun stand die weitere Aufbereitung am Plan. Beim Entlacken kamen doch größere Stellen zum Vorschein, die durch Rost zerfressen wurden. Diese Stellen galt es durch Neuteile zu ersetzen bzw. Teile dafür zuzuschneiden und einzupassen. Vor dem Einsetzen der Neuteile kam die Flex zum Einsatz. Hier durften sich die Lehrlinge schon mal im "Autozerschneiden" üben. Beim Einpassen der Teile sowie bei den aufwendigen Spenglerarbeiten wurden die Lehrlinge durch einen Spezialisten aus dem Werkstattteam von Mayer Linz, Herrn Herbert Palmetshofer, unterstützt. An der Basis galt es natürlich genau und fehlerfrei zu arbeiten. Die Neuteile wurden vor dem Verbau grundiert und geschliffen. Die Arbeiten an der Karosserie dauerten ungefähr ein Monat. Danach hieß es ab in die Lackierkabine.

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Bruttopreise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für Ihr Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 oder (VO(EG)595/2009 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP oder HDV-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch, die Reichweite und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Fahrzeuge, die nach dem Heavy-Duty-Verfahren (VO 595/2009) typisiert wurden, weisen teilweise keine CO2, Reichweiten und Verbrauchswerte (keine oder nicht in g/km; l/100 km; km; Wh/km) auf. Für E-Fahrzeuge, die nach dem Heavy-Duty-Verfahren (VO 595/2009) typisiert wurden, werden hier ergänzend WLTP-Angaben - ermittelt gemäß der VO (EG) 715/2007 iVm VO 2017/1151- ausgewiesen. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug usw. berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km. (ggf. Ersatzberechnung, wenn keine CO2-Emissionen in g/km vorliegen). Nähere Informationen finden Sie auf https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/wltp oder erhalten Sie bei einem autorisierten Händlerbetrieb.

Auf den Modellseiten werden Ausstattungen beschrieben. Es wird meist nicht darauf eingegangen, ob es sich bei der jeweiligen Ausstattung um die Serie oder eine kostenpflichtige Option handelt. Für nähere Informationen über die genauen Ausstattungsumfänge des Fahrzeuges (Serienausstattung/Mehrausstattung) bzw. über Kombinationszwänge, wenden Sie sich bitte an den Volkswagen Nutzfahrzeuge Händler Ihres Vertrauens oder nutzen Sie unseren Volkswagen Nutzfahrzeuge Konfigurator. Technische Daten: Die tatsächliche Masse beinhaltet die Masse des Fahrzeugs mit den zu mindestens 90 % ihres Fassungsvermögens gefüllten Tanks (Kraftstoff, Wasser etc.), zuzüglich der Masse des Fahrers (75 kg) und der Masse der in der Serienausstattung enthaltenen Sonderausrüstung/Mehrausstattung. Achtung: Bitte beachten Sie dass es sich bei den angegebenen technischen Daten nur um Vorabwerte handelt, die zur Orientierung dienen sollen. Die tatsächlichen Werte laut Konformitätsbescheinigung (COC) können um bis zu 5 % abweichen bzw. kann das Fahrzeug um bis zu 5 % mehr tatsächliche Masse haben, was die Nutzlast entsprechend verringert. Bei den Angaben handelt es sich um technische Daten, die im Rahmen der Vorabdatenkonfiguration für das Kraftfahrzeug berechnet/ermittelt wurden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es im Zuge des Produktionsprozesses zu Abweichungen dieser Werte kommt und daher die im Rahmen der Vorabdatenkonfiguration errechneten/ermittelten Werte nicht den Werten des ausgelieferten Kraftfahrzeugs entsprechen.