Ein Traum wird wahr
Das Original: Der VW Bus − oder auch liebevoll "Bulli" genannt − ist seit über 70 Jahren der optimale Begleiter für die unterschiedlichsten Anforderungen im beruflichen und privaten Alltag.
Erleben Sie mit uns die faszinierende Geschichte des Bullis. Beginnend 1950, reicht die Ära des Bullis über das aktuelle Transporter-Modell und den Multivan bis hin zum vollelektrischen ID. Buzz, der optisch eine Hommage an den ersten Bulli darstellt und eine neue Generation der Mobilität einläutet. Ob als Transporter, als Pritschenwagen, als Bus zur Personenbeförderung, als Urlaubsmobil oder als Camper: Mit der neugeschaffenen Fahrzeugkategorie "Bus-Klasse" gelang es Volkswagen ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen, dass eine Vielzahl an Nutzvarianten bereithält. So überzeugte der Bulli nicht nur als mobiler "Arbeitsplatz", sondern begeisterte gleichermaßen als Reisemobil rund um den Globus.
Über Generationen fuhr sich das Kultmobil in die Herzen seiner Besitzer. Für manch einen wurde ein Traum wahr als er mit seinem Bulli als rollendes Bett zu neuen Abenteuern aufbrechen konnte. Unterwegs mit dem Bulli ist der Weg das Ziel und das mit wahrem Genuss. Mit jedem zurückgelegten Kilometer schreibt er Geschichte, wird reicher an Erinnerungen und gewinnt an ideellem Wert für jeden Bulli-Fahrer. Der Bulli ist als treuer Begleiter immer tief in das Leben der Menschen integriert. So schließen sich Bulli-Liebhaber zu Fan-Gemeinden zusammen und teilen ihre Begeisterung für den automobilen Alleskönner auf diversen Veranstaltungen und Treffs.
Zwar blieb der Bulli über die Jahre in seiner Art bestehen, doch das Auto und dessen Anforderungen entwickelten sich stetig weiter. Zuletzt ist es dem Bulli gelungen, die Zukunft der Mobilität neu zu definieren - mit dem innovativen ID. Buzz. Er präsentiert sich multifunktional, digital vernetzt, modern und vor allem eines - vollelektrisch. Der Bulli ist bereit, neue Wege der Mobilität einzuschlagen.
In diesem Sinne wird er auch in Zukunft noch Autogeschichte schreiben.
Aktuelle VW Bus Modelle
Der neue California
Der California. Das weltweit erfolgreichste Reisemobil von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist seit Jahrzehnten Sinnbild für Campingmobilität gepaart mit Alltagsnutzen. Der neue California tritt an, dieses Erbe weiterzuführen. Innovative Konzepte, eine neue Plattform, ein neues Innenraumkonzept, neue Funktionalitäten: der neue California ist sowohl zuverlässiger Begleiter im Alltag wie auch vollwertiges Reisemobil für nahezu alle erdenklichen Abenteuer.
Der neue Transporter
Der neue Transporter setzt Maßstäbe und eröffnet Ihnen ganz neue Möglichkeiten. Mit seinem orginären Volkswagen Nutzfahrzeuge Design, deutlich verbesserten Nutzfahrzeugeigenschaften und vielen neuen zukunftsfähigen Features bietet er nicht nur mehr Fahrkomfort und Ladevolumen, sondern auch noch mehr Variabilität.
Der neue Caravelle
Seit vielen Jahren setzt er Maßstäbe im gehobenen professionellen Personentransport: der Caravelle. Die neueste Generation führt dieses Erbe konsequent fort: mit mehr Flexibilität, mehr Fahrspaß und noch mehr Raumangebot für bis zu 9 Personen – sei es als VIP-Shuttle für Hotel-Transfers oder als Kleinbus für lange Touren. Der neue Caravelle kombiniert vielseitigen Premiumkomfort mit intelligenten Features wie smarter Vernetzung, erstklassigem Infotainment und modernen Fahrerassistenzsystemen, verpackt in originäres Volkswagen Nutzfahrzeuge Design.
Der ID. Buzz
Aufbruch in die Zukunft: Der ID. Buzz ist der erste vollelektrisch konzipierte Bus von Volkswagen und damit neuer Wegbereiter für das Elektro-Zeitalter. Seine innovative Technik kombiniert mit dem neuen Raumgefühl machen den ID. Buzz zu einem nachhaltigen Begleiter für jedes Abenteuer. Auch in Sachen Design geht der ID. Buzz mit dem Lauf der Zeit. Angelehnt an das Design seiner Vorgänger, kombiniert der ID. Buzz moderne Proportionen mit smarten Features und innovativem Lichtdesign. Voll elektrisch, voll vernetzt und vollkommen modern: Das ist der neue ID. Buzz.
Der Multivan
2021 erschien der Multivan neu: Ein Allrounder für die Familie, der in Design und Form neu gedacht wurde, aber immer noch die Bulli-DNA erkennen lässt. Zudem bietet die siebte Generation neue digitale Features und intelligente Assistenzsysteme. Auch beim Fahrkomfort setzt der Multivan neue Standards und verbindet als Multivan eHybrid das Beste aus zwei Welten: Bei entsprechend geladener Batterie können Tagesdistanzen von bis zu 49 km im e-Modus gefahren werden. Bei längeren Fahrten schaltet sich automatisch der Verbrenner dazu.
Der T6 und T6.1
Als konsequente Evolutionsstufe seines Vorgängers fuhr 2015 der T6 auf die automobile Bühne. Neue Motoren, noch intelligentere Assistenzsysteme und ein neues Infotainmentprogramm kennzeichneten den neuen Bulli. Äußerlich war der T6 an seiner neu gestalteten Frontpartie zu erkennen. Selbst der T6 ließ sich noch perfektionieren, wie das im Herbst 2019 vorgestellte Update T6.1 zeigt. Volkswagen Nutzfahrzeuge transferierte das weiterentwickelte Kultmodell in die Epoche der Digitalisierung. So wird die neue Instrumententafel des Bulli 6.1 erstmals mit volldigitalen Instrumenten angeboten.
Historische Modelle
T5
Volkswagen Nutzfahrzeuge hat auf die Vielfalt der Vorgängerbaureihen des Transporters nochmals aufgesattelt: Erstmals wird das Multitalent mit drei Dachhöhen angeboten. Das Mehr an Ladevolumen schöpft der Neue gegenüber seinem Vorgänger vor allem durch die steileren Karosseriewände aus. Ebenfalls neu: Die Ausstattungsversion Shuttle. Vielseitigkeit beweisen auch Fahrgestelle mit Einzel- oder Doppelkabine für Sonderaufbauten - ob für Pritsche, Kühlkofferaufbau oder Abschleppwagen.
T4
1990 startet Volkswagen mit einer neuen Transporter-Generation durch. Der vollkommen neu konstruierte Volkswagen Transporter und Bus mit der Baureihenbezeichnung T4 präsentiert sich mit Frontantrieb und vorn eingebauten Antriebsaggregaten. Was die Zahl der Aufbauvarianten und Versionen angeht, knüpft der T4 mit diversen Erweiterungen an die Modellpalette des Vorgängers an.
T3
Die 1979 vorgestellte Modellgeneration T3 des Transporters Typ 2 erscheint verglichen zur bisher gewohnten käferbasierten Konstruktion der beiden Vorgängermodelle im neuen Design. Der T3 ist bedeutend größer (60 mm mehr Radstand) und breiter (125 mm). Fahrerhaus und Laderaum bieten erheblich mehr Platz. Der Wagenboden liegt zehn Zentimeter tiefer, die Ladehöhe ist entsprechend niedriger.
T2
Der T2a stellt ab 1967 die zweite Generation des Transporters da. Der neue Transporter ist ein Stück gewachsen, hat jetzt große Fensterflächen und eine einteilige Windschutzscheibe, serienmäßig eine Schiebetür und ein deutlich verbessertes Fahrwerk mit Kugelgelenk-Vorderachse und Schräglenker-Hinterachse, erkennbar an der Radstellung. Die Hinterräder behalten nun unter allen Fahrbedingungen ihren leicht negativen Sturz.
T1
In der jungen Republik wachsen die Bedürfnisse an den Transport. Aus diesem Anlass wurde eine neue Fahrzeuggattung entwickelt. Die ersten Skizzen entstanden im Jahr 1947. Sie kommen der späteren Ausführung, wie die Aufteilung der Räume oder dem Antriebskonzept, sehr nahe.
Bulli-Vita
1950 - 1979
Am 8. März startet die Produktion des Volkswagen Typ 2 T1.
Der Bulli bekommt eine bessere Lüftung und erhält deshalb seinen charakteristischen Dachvorsprung.
Produktionsstart für den VW Pritschenwagen mit Doppelkabine.
Vom 1. Juni an hat der Bulli Blinker statt Winker.
Der VW Bus erhält eine breitere Heckklappe. Dadurch verliert die Samba Version leider auch ihr Eckfenster.
Modellwechsel, der T2 Bus löst den Bulli mit geteilter Frontscheibe ab.
Ein neuer verstärkter Rahmen, neue Kastenstoßstangen und weitere Detailänderungen machen den VW Bus sicherer.
Erste Erprobungsfahrten mit einem Allrad-Modell, dem Vorläufer des später realisierten Syncro.
Vorstellung des neuen T3 Busses, der kantiger und größer ist als der Vorgänger.
1981 - 2022
Erster Diesel-Motor im VW Bus, er leistet 50 PS.
Erster wassergekühlter Benzinmotor im VW Bus, Abkehr von der Luftkühlung.
Der Allradantrieb Syncro hat sein Debüt im VW Bus.
Das Sondermodell "Magnum" kommt auf den Markt, eine besonders gut ausgestattete Variante.
Der T4 erscheint. Jetzt mit Frontmotor und Frontantrieb.
Umfassendes Facelift des T4, zudem ist der VR6-Motor nun auch im Bus erhältlich.
Der T5 als fünfte Generation des Volkswagen Typ 2 debütiert.
Facelift des T5.
Der T6 wird präsentiert − Die sechste Generation eines Welterfolges.
Der neue Multivan erscheint. Der Multivan eHybrid steht nun als Alternative zu den reinen Verbrennern zur Auswahl.
Der ID. Buzz wird Teil der Bulli-Familie und setzt ein Zeichen für die Ära der Elektromobilität.
Bulli-Zahlen
5.580 Mark
Preis des Volkswagen Typ 2 1950.
9
Höchstzahl der Sitzplätze in einem VW Bus.
760 kg
Nutzlast des ersten Bullis.
1956
Eröffnung des Volkswagen-Transporter-Werkes in Hannover.
100 Mark
Ausgabewert der VW Aktie im Erstausgabejahr 1960.
L53
Farbnummer für Siegellackrot, einer der wohl schönsten Farbtöne des VW T1
1.455.034
Anzahl der T1 Busse, die in Hannover von 1956 bis 1967 gebaut wurden.
7
Anzahl der Schalter und Regler am serienmäßigen Armaturenbrett eines T2 Busses 1967.
25 PS
Leistung des ersten VW-Bus-Motors 1950.
M113
Bestellcode für die Safari-Fenster, die klappbaren Windschutzscheiben des T1.
2
Anzahl der in die USA exportierten VW Buss im ersten Jahr 1950.
112 PS
Leistung des stärksten serienmäßigen VW Bus T3 (2,1 Liter Wasserboxer).
50° 30'
Einbauwinkel des ersten Dieselmotors im VW T3.
8
Anzahl der Bulli-Generationen.
241
Genaue Typbezeichnung des Samba-Busses als Neunsitzer.
1969
Woodstock.
235 PS
Bislang höchste erhältliche Serienleistung im VW Bus T5 3.2 V6.
72
Anzahl der Jahre, die der VW Bulli nun gebaut wird − länger als jedes andere vergleichbare Nutzfahrzeug.
Bulli-Vita und Bulli-Zahlen stammen aus dem Buch "Bulli Love" des Delius Klasing Verlages (www.delius-klasing.de). Die Informationen beziehen sich auf Deutschland. Stand: 2015.
GO! Das Motormagazin
zu Besuch im Bulli-Zentrum Hannover
Events und Projekte in Österreich
Bullitreffen Kals
Alle zwei Jahre wird Kals am Großglockner zur "Bulli-Hochburg" Europas und der Welt. Bullifreunde aus aller Welt treffen sich hier und stellen ihre Schmuckstücke zur Schau. Neben dem regen Austausch der Bullifans stehen auch gemeinsame Ausfahrten und die Prämierung des schönsten VW Bullis im Mittelpunkt der Veranstaltung. Ein Muss für jeden Bullifan!
Bulli reloaded
Von 2014 bis 2016 wurde in Zusammenarbeit von Porsche Austria (Volkswagen Nutzfahrzeuge Österreich) und dem PIA Betrieb Mayer Linz ein Volkswagen Kombi T1 Baujahr 1957 liebevoll restauriert. Seine Jungfernfahrt absolvierte der Bulli passenderweise beim Bullitreffen in Kals am Großglockner.
© Volkswagen Aktiengesellschaft - Die Bilder, welche die Modelle T1, T2, T3 und T4 zeigen, werden mit freundlicher Unterstützung von der Volkswagen AG für die Illustration der Website zur Verfügung gestellt. Das Downloaden bzw. die Verwendung der Bilder ist nicht gestattet.