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Bulli-Historie
Bulli Ahnengallerie Historie
Bulli Ahnengallerie Historie

Über 70 Jahre VW Bus

Die Bulli-Historie

Ein Traum wird wahr

Das Original: Der VW Bus − oder auch liebevoll "Bulli" genannt − ist seit über 70 Jahren der optimale Begleiter für die unterschiedlichsten Anforderungen im beruflichen und privaten Alltag.

Erleben Sie mit uns die faszinierende Geschichte des Bullis. Beginnend 1950, reicht die Ära des Bullis über das aktuelle Transporter-Modell und den Multivan bis hin zum vollelektrischen ID. Buzz, der optisch eine Hommage an den ersten Bulli darstellt und eine neue Generation der Mobilität einläutet. Ob als Transporter, als Pritschenwagen, als Bus zur Personenbeförderung, als Urlaubsmobil oder als Camper: Mit der neugeschaffenen Fahrzeugkategorie "Bus-Klasse" gelang es Volkswagen ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen, dass eine Vielzahl an Nutzvarianten bereithält. So überzeugte der Bulli nicht nur als mobiler "Arbeitsplatz", sondern begeisterte gleichermaßen als Reisemobil rund um den Globus.

Über Generationen fuhr sich das Kultmobil in die Herzen seiner Besitzer. Für manch einen wurde ein Traum wahr als er mit seinem Bulli als rollendes Bett zu neuen Abenteuern aufbrechen konnte. Unterwegs mit dem Bulli ist der Weg das Ziel und das mit wahrem Genuss. Mit jedem zurückgelegten Kilometer schreibt er Geschichte, wird reicher an Erinnerungen und gewinnt an ideellem Wert für jeden Bulli-Fahrer. Der Bulli ist als treuer Begleiter immer tief in das Leben der Menschen integriert. So schließen sich Bulli-Liebhaber zu Fan-Gemeinden zusammen und teilen ihre Begeisterung für den automobilen Alleskönner auf diversen Veranstaltungen und Treffs.

Zwar blieb der Bulli über die Jahre in seiner Art bestehen, doch das Auto und dessen Anforderungen entwickelten sich stetig weiter. Zuletzt ist es dem Bulli gelungen, die Zukunft der Mobilität neu zu definieren - mit dem innovativen ID. Buzz. Er präsentiert sich multifunktional, digital vernetzt, modern und vor allem eines - vollelektrisch. Der Bulli ist bereit, neue Wege der Mobilität einzuschlagen.

In diesem Sinne wird er auch in Zukunft noch Autogeschichte schreiben.

Aktuelle VW Bus Modelle

    Der neue Transporter

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    Ab € 47.744,00 inkl. MwSt.
    Ab € 40.170,01 exkl. MwSt.
    5 Jahre Garantie/250.000 km
    NEU
    Der neue California

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    Ab € 67.390,00 inkl. MwSt.
    Ab € 57.544,07 exkl. MwSt.
    5 Jahre Garantie
    NEU
    Der Multivan

    Der Multivan

    Ab € 63.150,00 inkl. MwSt.
    Ab € 53.815,67 exkl. MwSt.
    5 Jahre Garantie
    Der neue Caravelle

    Der neue Caravelle

    Voraussichtlich bestellbar ab Ende 2024
    Der ID. Buzz

    Der ID. Buzz

    Ab € 54.263,00 inkl. MwSt.
    Ab € 45.219,17 exkl. MwSt.
    5 Jahre Garantie
    Der ID. Buzz Cargo

    Der ID. Buzz Cargo

    Ab € 55.277,00 inkl. MwSt.
    Ab € 46.064,17 exkl. MwSt.
    5 Jahre Garantie
    Reisemobilität, neu definiert

    Der neue California

    Der California. Das weltweit erfolgreichste Reisemobil von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist seit Jahrzehnten Sinnbild für Campingmobilität gepaart mit Alltagsnutzen. Der neue California tritt an, dieses Erbe weiterzuführen. Innovative Konzepte, eine neue Plattform, ein neues Innenraumkonzept, neue Funktionalitäten: der neue California ist sowohl zuverlässiger Begleiter im Alltag wie auch vollwertiges Reisemobil für nahezu alle erdenklichen Abenteuer.

    Der neue California in Blau Weiß an Küste.
    Ein Auftritt, der begeistert

    Der neue Transporter

    Der neue Transporter setzt Maßstäbe und eröffnet Ihnen ganz neue Möglichkeiten. Mit seinem orginären Volkswagen Nutzfahrzeuge Design, deutlich verbesserten Nutzfahrzeugeigenschaften und vielen neuen zukunftsfähigen Features bietet er nicht nur mehr Fahrkomfort und Ladevolumen, sondern auch noch mehr Variabilität.

    New Transporter fährt durch Sand
    Personentransport neu definiert

    Der neue Caravelle

    Seit vielen Jahren setzt er Maßstäbe im gehobenen professionellen Personentransport: der Caravelle. Die neueste Generation führt dieses Erbe konsequent fort: mit mehr Flexibilität, mehr Fahrspaß und noch mehr Raumangebot für bis zu 9 Personen – sei es als VIP-Shuttle für Hotel-Transfers oder als Kleinbus für lange Touren. Der neue Caravelle kombiniert vielseitigen Premiumkomfort mit intelligenten Features wie smarter Vernetzung, erstklassigem Infotainment und modernen Fahrerassistenzsystemen, verpackt in originäres Volkswagen Nutzfahrzeuge Design.

    Heckansicht neuer VW Caravelle
    Vollelektrische Revolution 2022

    Der ID. Buzz

    Aufbruch in die Zukunft: Der ID. Buzz ist der erste vollelektrisch konzipierte Bus von Volkswagen und damit neuer Wegbereiter für das Elektro-Zeitalter. Seine innovative Technik kombiniert mit dem neuen Raumgefühl machen den ID. Buzz zu einem nachhaltigen Begleiter für jedes Abenteuer. Auch in Sachen Design geht der ID. Buzz mit dem Lauf der Zeit. Angelehnt an das Design seiner Vorgänger, kombiniert der ID. Buzz moderne Proportionen mit smarten Features und innovativem Lichtdesign. Voll elektrisch, voll vernetzt und vollkommen modern: Das ist der neue ID. Buzz.

    VW ID. Buzz in gelb
    Der Allrounder erschien 2021 als Verbrenner & eHybrid

    Der Multivan

    2021 erschien der Multivan neu: Ein Allrounder für die Familie, der in Design und Form neu gedacht wurde, aber immer noch die Bulli-DNA erkennen lässt. Zudem bietet die siebte Generation neue digitale Features und intelligente Assistenzsysteme. Auch beim Fahrkomfort setzt der Multivan neue Standards und verbindet als Multivan eHybrid das Beste aus zwei Welten: Bei entsprechend geladener Batterie können Tagesdistanzen von bis zu 49 km im e-Modus gefahren werden. Bei längeren Fahrten schaltet sich automatisch der Verbrenner dazu.

    Zwei Leute laden ihren elektrischen New Multivan, der rot- schwarz ist
    2015 betrat der T6 die Bühne, 2019 kam der upgedatete T6.1

    Der T6 und T6.1

    Als konsequente Evolutionsstufe seines Vorgängers fuhr 2015 der T6 auf die automobile Bühne. Neue Motoren, noch intelligentere Assistenzsysteme und ein neues Infotainmentprogramm kennzeichneten den neuen Bulli. Äußerlich war der T6 an seiner neu gestalteten Frontpartie zu erkennen. Selbst der T6 ließ sich noch perfektionieren, wie das im Herbst 2019 vorgestellte Update T6.1 zeigt. Volkswagen Nutzfahrzeuge transferierte das weiterentwickelte Kultmodell in die Epoche der Digitalisierung. So wird die neue Instrumententafel des Bulli 6.1 erstmals mit volldigitalen Instrumenten angeboten.

    Historische Modelle

    Die Premium­bau­reihe von Volkswagen ab 2003

    T5

    Volkswagen Nutzfahrzeuge hat auf die Vielfalt der Vorgängerbaureihen des Transporters nochmals aufgesattelt: Erstmals wird das Multitalent mit drei Dachhöhen angeboten. Das Mehr an Ladevolumen schöpft der Neue gegenüber seinem Vorgänger vor allem durch die steileren Karosseriewände aus. Ebenfalls neu: Die Ausstattungsversion Shuttle. Vielseitigkeit beweisen auch Fahrgestelle mit Einzel- oder Doppelkabine für Sonderaufbauten - ob für Pritsche, Kühlkofferaufbau oder Abschleppwagen.

    VW T5 Multivan in weiß steht vor einem See
    1990 erscheint eine vollkommen neue Transporter-Generation

    T4

    1990 startet Volkswagen mit einer neuen Transporter-Generation durch. Der vollkommen neu konstruierte Volkswagen Transporter und Bus mit der Baureihenbezeichnung T4 präsentiert sich mit Frontantrieb und vorn eingebauten Antriebsaggregaten. Was die Zahl der Aufbauvarianten und Versionen angeht, knüpft der T4 mit diversen Erweiterungen an die Modellpalette des Vorgängers an.

    T4_blau_Transporter_Bulli
    1979 glänzt der Bulli im neuen Design

    T3

    Die 1979 vorgestellte Modellgeneration T3 des Transporters Typ 2 erscheint verglichen zur bisher gewohnten käferbasierten Konstruktion der beiden Vorgängermodelle im neuen Design. Der T3 ist bedeutend größer (60 mm mehr Radstand) und breiter (125 mm). Fahrerhaus und Laderaum bieten erheblich mehr Platz. Der Wagenboden liegt zehn Zentimeter tiefer, die Ladehöhe ist entsprechend niedriger.

    T3_gelb_Bulli_Typ2_Transporter3_1979
    1967 startet die zweite Generation

    T2

    Der T2a stellt ab 1967 die zweite Generation des Transporters da. Der neue Transporter ist ein Stück gewachsen, hat jetzt große Fensterflächen und eine einteilige Windschutzscheibe, serienmäßig eine Schiebetür und ein deutlich verbessertes Fahrwerk mit Kugelgelenk-Vorderachse und Schräglenker-Hinterachse, erkennbar an der Radstellung. Die Hinterräder behalten nun unter allen Fahrbedingungen ihren leicht negativen Sturz.

    Ein alter VW T2 Bulli der deutschen Post
    1950 startet die Produktion in Wolfsburg

    T1

    In der jungen Republik wachsen die Bedürfnisse an den Transport. Aus diesem Anlass wurde eine neue Fahrzeuggattung entwickelt. Die ersten Skizzen entstanden im Jahr 1947. Sie kommen der späteren Ausführung, wie die Aufteilung der Räume oder dem Antriebskonzept, sehr nahe.

    VW T1 Bulli in Zweifarblackierung rot weiß

    Bulli-Vita

    1950 - 1979

    1950

    Am 8. März startet die Produktion des Volkswagen Typ 2 T1.

    1955

    Der Bulli bekommt eine bessere Lüftung und erhält deshalb seinen charakteristischen Dachvorsprung.

    1958

    Produktionsstart für den VW Pritschenwagen mit Doppelkabine.

    1960

    Vom 1. Juni an hat der Bulli Blinker statt Winker.

    1963

    Der VW Bus erhält eine breitere Heckklappe. Dadurch verliert die Samba Version leider auch ihr Eckfenster.

    1967

    Modellwechsel, der T2 Bus löst den Bulli mit geteilter Frontscheibe ab.

    1972

    Ein neuer verstärkter Rahmen, neue Kastenstoßstangen und weitere Detailänderungen machen den VW Bus sicherer.

    1978

    Erste Erprobungsfahrten mit einem Allrad-Modell, dem Vorläufer des später realisierten Syncro.

    1979

    Vorstellung des neuen T3 Busses, der kantiger und größer ist als der Vorgänger.

    1981 - 2022

    1981

    Erster Diesel-Motor im VW Bus, er leistet 50 PS.

    1982

    Erster wassergekühlter Benzinmotor im VW Bus, Abkehr von der Luftkühlung.

    1985

    Der Allradantrieb Syncro hat sein Debüt im VW Bus.

    1988

    Das Sondermodell "Magnum" kommt auf den Markt, eine besonders gut ausgestattete Variante.

    1990

    Der T4 erscheint. Jetzt mit Frontmotor und Frontantrieb.

    1996

    Umfassendes Facelift des T4, zudem ist der VR6-Motor nun auch im Bus erhältlich.

    2003

    Der T5 als fünfte Generation des Volkswagen Typ 2 debütiert.

    2009

    Facelift des T5.

    2015

    Der T6 wird präsentiert − Die sechste Generation eines Welterfolges.

    2021

    Der neue Multivan erscheint. Der Multivan eHybrid steht nun als Alternative zu den reinen Verbrennern zur Auswahl.

    2022

    Der ID. Buzz wird Teil der Bulli-Familie und setzt ein Zeichen für die Ära der Elektromobilität.

    Bulli-Zahlen

    5.580 Mark

    Preis des Volkswagen Typ 2 1950.

    9

    Höchstzahl der Sitzplätze in einem VW Bus.

    760 kg

    Nutzlast des ersten Bullis.

    1956

    Eröffnung des Volkswagen-Transporter-Werkes in Hannover.

    100 Mark

    Ausgabewert der VW Aktie im Erstausgabejahr 1960.

    L53

    Farbnummer für Siegellackrot, einer der wohl schönsten Farbtöne des VW T1

    1.455.034

    Anzahl der T1 Busse, die in Hannover von 1956 bis 1967 gebaut wurden.

    7

    Anzahl der Schalter und Regler am serienmäßigen Armaturenbrett eines T2 Busses 1967.

    25 PS

    Leistung des ersten VW-Bus-Motors 1950.

    M113

    Bestellcode für die Safari-Fenster, die klappbaren Windschutzscheiben des T1.

    2

    Anzahl der in die USA exportierten VW Buss im ersten Jahr 1950.

    112 PS

    Leistung des stärksten serienmäßigen VW Bus T3 (2,1 Liter Wasserboxer).

    50° 30'

    Einbauwinkel des ersten Dieselmotors im VW T3.

    8

    Anzahl der Bulli-Generationen.

    241

    Genaue Typbezeichnung des Samba-Busses als Neunsitzer.

    1969

    Woodstock.

    235 PS

    Bislang höchste erhältliche Serienleistung im VW Bus T5 3.2 V6.

    72

    Anzahl der Jahre, die der VW Bulli nun gebaut wird − länger als jedes andere vergleichbare Nutzfahrzeug.

    Bulli-Vita und Bulli-Zahlen stammen aus dem Buch "Bulli Love" des Delius Klasing Verlages (www.delius-klasing.de). Die Informationen beziehen sich auf Deutschland. Stand: 2015.

    GO! Das Motormagazin

    zu Besuch im Bulli-Zentrum Hannover

    Events und Projekte in Österreich

    Bullitreffen Kals

    Alle zwei Jahre wird Kals am Großglockner zur "Bulli-Hochburg" Europas und der Welt. Bullifreunde aus aller Welt treffen sich hier und stellen ihre Schmuckstücke zur Schau. Neben dem regen Austausch der Bullifans stehen auch gemeinsame Ausfahrten und die Prämierung des schönsten VW Bullis im Mittelpunkt der Veranstaltung. Ein Muss für jeden Bullifan!

    Bulli Treffen in Kals

    Bulli reloaded

    Von 2014 bis 2016 wurde in Zusammenarbeit von Porsche Austria (Volkswagen Nutzfahrzeuge Österreich) und dem PIA Betrieb Mayer Linz ein Volkswagen Kombi T1 Baujahr 1957 liebevoll restauriert. Seine Jungfernfahrt absolvierte der Bulli passenderweise beim Bullitreffen in Kals am Großglockner.

    VW Bulli T1 Kombi Rot

    © Volkswagen Aktiengesellschaft - Die Bilder, welche die Modelle T1, T2, T3 und T4 zeigen, werden mit freundlicher Unterstützung von der Volkswagen AG für die Illustration der Website zur Verfügung gestellt. Das Downloaden bzw. die Verwendung der Bilder ist nicht gestattet.