VW T4 "Bulli" (1990 – 2003)
Werkscode: Typ 2 Transporter 4
Im Jahr 1990 startet Volkswagen mit einer neuen Transporter-Generation durch: dem T4. Die revolutionäre Grundidee des VW Bus bleibt dabei erhalten. Der legendäre Bulli erfüllt nach wie vor alle Eigenschaften, die den VW Bus in vergangenen Generationen so wie in dieser zu ihrer großen Beliebtheit geführt haben: Funktional und flexibel, komfortabel und geräumig, innovativ und modern. Das ist es, was den Bulli ausmacht - damals so wie heute.
Der VW T4 wird im Vergleich zu seinen Vorgängern vollkommen neu konstruiert. Der Bulli präsentiert sich jetzt mit Frontantrieb und vorne eingebauten Antriebsaggregaten. Was die Zahl der Aufbauvarianten und Versionen angeht, knüpft der T4 mit diversen Erweiterungen an die Modellpalette des Vorgängers an.
Der T4 kann genauso verschieden sein, wie die Menschen, die ihn fahren. So unterschiedlich die T4 Bus Besitzer auch sein mögen - der VW T4 erfüllt die verschiedensten Bedürfnisse verschiedenster Generationen. Denn der neue T4 glänzt mit Modellen, bei denen jeder fündig wird:
Für den gewerblichen Einsatz stehen unter anderem der geschlossene Kasten, der verglaste Kombi, der Pritschenwagen mit hoher und tiefer Ladefläche sowie die Doppelkabine bereit. Erstmals gibt es den Transporter zudem als Fahrgestell und Zugkopf für den nachträglichen Aus-, Auf- und Anbau. Außerdem stehen beim T4 nun auch, um den unterschiedlichen Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden, zwei Radstände zur Verfügung.
Wer den VW T4 als Freizeit- oder als Familienmobil nutzen will, kann zum Caravelle oder zum umfangreich ausgestatteten Multivan greifen. Letzteren gibt es ausschließlich mit kurzem Radstand.
Zur Freude vieler Bulli-Fans wird auch die erst zwei Jahre zuvor eingeführte und äußerst erfolgreiche Baureihe California beim T4 fortgesetzt. Das Reisemobil gibt es vorerst mit festem Hochdach oder mit aufstellbarem Klappdach. Dieses Modell des VW T4 ist ausgestattet mit Nasszelle, Küche und Schlafraum.
Eine Version des VW T4 mit halbhohem Dach und eine Hochdachvariante mit langem Radstand folgen. Ein neues Modell des Bullis ist außerdem der T4 Multivan Business. Ausgestattet mit Leder und den jeweils aktuellen Gimmicks ist dieser für lange Zeit das teuerste und exklusivste Serienmodell bei Volkswagen.
Modellvarianten/Bauzeit: | Motor: | Einbaulage Motor: | Antrieb: | Radstand (mm): | Länge/Breite/Höhe (mm): |
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T4 1.8: 1990 – 1992 | Benziner-1.8: Vierzylinder, Reihe, wassergekühlt | vorn, quer | Vorderrad, Modellvariante syncro mit Allrad | wahlweise 2.920 oder 3.220 (nicht für Multivan) | 4.707 – 5.107/1.840/1.940 – 2.430 (mit Hochdach) |
T4 2.0: 1990 – 2003 | Benziner-2.0: Vierzylinder, Reihe, wassergekühlt | vorn, quer | Vorderrad, Modellvariante syncro mit Allrad | Vorderrad, Modellvariante syncro mit Allrad | 4.707 – 5.107/1.840/1.940 – 2.430 (mit Hochdach) |
T4 2.5: 1991 – 2003 | Benziner-2.5: Fünfzylinder, Reihe, wassergekühlt | vorn, quer | Vorderrad, Modellvariante syncro mit Allrad | Vorderrad, Modellvariante syncro mit Allrad | 4.707 – 5.107/1.840/1.940 – 2.430 (mit Hochdach) |
T4 2.8 VR6: 1996 – 2000 | Benziner-2.8 VR6: Sechszylinder VR-Anordnung, wassergekühlt | vorn, quer | Vorderrad, Modellvariante syncro mit Allrad | Vorderrad, Modellvariante syncro mit Allrad | 4.707 – 5.107/1.840/1.940 – 2.430 (mit Hochdach) |
T4 2.8 V6: 2000 – 2003 | Benziner-2.8 V6: Sechszylinder VR-Anordnung, wassergekühlt | vorn, quer | Vorderrad, Modellvariante syncro mit Allrad | Vorderrad, Modellvariante syncro mit Allrad | 4.707 – 5.107/1.840/1.940 – 2.430 (mit Hochdach) |
T4: 1.9 D: 1990 – 1995 | Diesel-1.9 D: Vierzylinder, Reihe, wassergekühlt | vorn, quer | Vorderrad, Modellvariante syncro mit Allrad | Vorderrad, Modellvariante syncro mit Allrad | 4.707 – 5.107/1.840/1.940 – 2.430 (mit Hochdach) |
T4 1.9 TD: 1993 – 2003 | Diesel-1.9 TD: Vierzylinder, Reihe, wassergekühlt | vorn, quer | Vorderrad, Modellvariante syncro mit Allrad | Vorderrad, Modellvariante syncro mit Allrad | 4.707 – 5.107/1.840/1.940 – 2.430 (mit Hochdach) |
T4 2.4 D: 1990 – 2003 | Diesel-2.4 D: Fünfzylinder, Reihe, wassergekühlt | vorn, quer | Vorderrad, Modellvariante syncro mit Allrad | Vorderrad, Modellvariante syncro mit Allrad | 4.707 – 5.107/1.840/1.940 – 2.430 (mit Hochdach) |
T4 2.5 TDI: 1995 – 2003 | Diesel-2.5 TDI: Fünfzylinder, Reihe, wassergekühlt | vorn, quer | Vorderrad, Modellvariante syncro mit Allrad |
Die erneuerten Motoren des VW T4 bieten sowohl mehr Spaß als auch angemessenen Vortrieb beim Fahren. Im neuen VW T4 Bus sind fallweise Benzin- sowie Diesel- und VR6- beziehungsweise V6-Motoren verbaut. Die drei Benzinmotoren des T4 leisten von 49 kW/67 PS beginnend beim Vierzylinder, bis zu 85 kW/115 PS beim Fünfzylinder. Der VR6 beziehungsweise V6 Motor des VW T4 sind ebenfalls Benziner und erreichen 150 kW/204 PS. Die fortschrittliche Dieselrange der vier verschiedenen Dieselmotoren bietet außerdem ein Spektrum von 44 kW/60 PS und 50 kW/68 PS bei den Vierzylindern, bis zu 55 kW/75 PS und 111 kW/151 PS bei den Fünfzylindern.
Modellvarianten/Bauzeit: | Hubraum (cm³): | Leistung (kW/PS - bei min -1): | max. Drehmoment (Nm - bei min -1): |
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1.8 (1990 – 1992) | 1.781 | 49/67/4.000 | 140/2.200 |
2.0 (1990 – 2003) | 1.968 | 62/84/4.300 | 159/2.200 |
2.5 (1991 – 2003) | 2.461 | 1991 – 2003: 81/110/4.500 & 1997 – 2003: 85/115/4.500 | 1991 – 2003: 190/2.200 & 1997 – 2003: 200/2.200 |
2.8 VR6 (1996 – 2000) & 2.8 V6 (2000 – 2003) | 2.792 | 1996 – 2000 (VR6): 103/140/4.500 & 2000 – 2003 (V6): 150/204/6.200 | 1996 – 2000 (VR6): 240/3.000/3.400 & 2000 – 2003 (V6): 245/2.500/5.500 |
1.9 D (1990 – 1995) | 1.896 | 44/60/3.700 | 127/1.700/2.500 |
1.9 TD (1993 – 2003) | 1.896 | 50/68/3.700 | 140/2.000/3.000 |
2.4 D (1990 – 2003) | 2.370 | 1990 – 1998: 57/78/3.700 & 1997 – 2003: 55/75/3.700 | 1990 – 1998: 164/1.800/2.200 & 1997 – 2003: 160/1.900/2.900 |
2.5 TDI (1995 – 2003) | 2.461 | 1995 – 2003: 75/102/3.500 & 1998 – 2003: 65/88/3.600 & 1998 – 2003: 111/151/4.000 & | 1995 – 2003: 250/1.900/2.300 & 1998 – 2003: 195/1.900/2.500 & 1998 – 2003: 295/1.900/3.000 & |
Auswahl einiger Maßnahmen zur Modellpflege.
Ein großer Schritt in der Motorentechnik, verglichen mit der Vorgängergeneration VW T3: Der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Benziner mit 110 PS ist neu unter den Motoren.
Die Allradversion syncro gibt es jetzt auch in Verbindung mit den Fünfzylinder-Motoren. Neben dem sechssitzigen Multivan gibt es eine höherwertig ausgestattete Ausführung (u. a. mit Wärmeschutzverglasung rundum) mit sieben Sitzen.
Der 1,9-Liter Diesel mit Turbolader und 68 PS wird eingeführt.
Das Programm wird um den California Highway mit kompaktem Hochdach erweitert. Der California Exclusive (Bild) mit langem Radstand, festem Hochdach ist ebenso neu. Er ist ausgestattet mit Nasszelle, Küche und Schlafraum.
Zum neuen Modelljahr durchläuft der VW T4 die sogenannte "Große Produktaufwertung". Der Vorderwagen des Caravelle und Multivan wird um 8 Zentimeter verlängert und mit neugestalteten, trapezoiden Frontscheinwerfern und weißen Blinkergläsern ausgestattet. Die neu gewonnene Länge ermöglicht den Einbau der VR6-Benziner und der großen Fünfzylinder-Turbodiesel (2.5 TDI). Alle Modelle werden mit Scheibenbremsen ausgestattet.
Die Modellvariante Caravelle Business wird eingeführt.
Das 16-Zoll-Fahrwerk mit größeren Bremsen und zwei neue Leistungsvarianten des 2,5-Liter-Turbodiesels mit 88 und 150 PS erscheinen. Das rote "i" im Typenschild TDI kennzeichnet den Topmotor. Beim kleinsten TDI ist es blau gefärbt.
Das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) wird eingeführt.
Die Modellbezeichnung ändert sich von VR6 auf V6 als die Leistung des Sechszylinder-Benziners von 140 auf 204 PS steigt.
2003 endet die Produktion des VW T4. Insgesamt 1.873.033 Exemplare liefen im Werk Hannover vom Band. Noch im selben Jahr startet die Produktion des Nachfolgers VW T5
Der erste VW T4 wurde 1990 gebaut. Bis 2003 wurde das Modell dann produziert.
Nein, der letzte T4 wurde 2003 gebaut.
Den VW T4 gibt es als Benziner oder Diesel. Bei den Benzinmotoren exisitieren Modelle mit Vierzylindern, Fünfzylindern und Sechszylindern (VR6 und V6). Bei den Dieselmotoren wurden Vierzylinder und Fünfzylinder produziert. Alle Motoren des T4 sind wassergekühlt.