Unsere Vision: ein ganzheitliches Angebot für nachhaltige Mobilität
Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wir bekennen uns zum Pariser Klimaabkommen und übernehmen Verantwortung für Umwelt, Natur und Gesellschaft. Um den Weg in eine nachhaltige Mobilität erfolgreich zu gestalten, braucht es aber mehr als bilanziell klimaneutrale Fahrzeuge. Denn eine erfolgreiche Elektromobilitäts-Strategie benötigt einen ganzheitlichen Ansatz - ohne Kompromisse: Dazu zählen nicht nur lokal CO2-freie e-Fahrzeuge und eine nachhaltige Nutzungsphase mit umfassendem Ladelösungen, sondern auch eine nachhaltige Produktion und Lieferkette sowie eine umweltbewusste Rohstoffförderung. Wir verstehen uns als ganzheitlicher Anbieter vollumfänglicher Lösungen für eine nachhaltige, klimafreundliche Mobilität. Mit diesem 360-Grad-e-Mobilitätsansatz können wir gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich den Weg in die zukunftssichere Mobilität gehen.
Vorteil Elektromobilität? Wir machen den Alltags-Check
Die Elektromobilität boomt - und mit ihr boomen auch manche Fragen. Wie gut funktioniert das Fahren mit einem E-Fahrzeug eigentlich im Alltag? Bekommt man alle Einkäufe erledigt, schaffen Gewerbekunden alle Kundentermine des Tages, und was ist mit einer längeren Urlaubsfahrt? Gibt es überall genug Ladestellen? Sind Elektroautos wirklich CO2-neutral? Und wie sieht es mit den Kosten aus?
Die Antworten auf diese Fragen finden sie jetzt in unserem E-Mobility Alltags-Check. In diesem Video schauen wir auf die Vorteile heutiger E-Mobilität. Schauen Sie mit? Dann viel Spaß und Film ab!
Die EV Check App: Ab wann lohnt sich ein Elektroauto?
Holen Sie sich die Volkswagen EV Check App aufs Smartphone. Analysieren Sie damit Ihr Fahrverhalten und finden Sie heraus, ob Sie bereit sind für die Elektromobilität. Einfach App downloaden, starten und die Vorteile klimabewusster e-Mobilität entdecken.
Unser Ansatz: ganzheitlich nachhaltig
Nachhaltigkeitsmanagement bedeutet noch viel mehr als klimabewusste Elektromobilität. Deshalb setzen wir uns über die gesamte Wertschöpfungskette ambitionierte Ziele und investieren in einen ganzheitlichen Ansatz. Dazu zählen ein effizienter und schonender Umgang mit Ressourcen, die Umstellung auf klimaneutrale Prozesse im gesamten Unternehmen, der Einsatz von Ökostrom und recycelter Materialien, smarte Produkte für Städte und den ländlichen Raum, nachhaltige Mobilitätslösungen für Privat- und Gewerbekunden, Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Gesellschaft.
Ganz im Sinne unserer langjährigen Tradition, Transport und Beförderung immer einen Schritt weiterzudenken, arbeiten wir mit Hochdruck an weiteren Lösungen für einen leichten und sicheren Umstieg in die e-Mobilität. Ziel ist es, den Alltag, unserer Kunden einfacher zu machen. Dabei soll die Mobilität nicht nur elektrisierend sein, sondern auch sauberer und effizienter - und zwar nachhaltig. Wir als Volkswagen Konzern übernehmen Verantwortung und leisten unseren Beitrag für zukünftige Generationen. Dafür werden wir unter anderem den ständig wachsenden Waren- und Dienstleistungsverkehr effizienter und umweltbewusster gestalten - und ihn elektrifizieren, wo immer es geht.
Elektroautos von Volkswagen Nutzfahrzeuge
Der ID. Buzz
Die erste Generation einer neuen Art von Mobilität bei Volkswagen Nutzfahrzeuge: der ID. Buzz. Er setzt neue Maßstäbe im Bereich Technologie, Design und Fahrkomfort und erweist sich somit als perfekter Begleiter für die Herausforderungen des Alltags. Die ID. Buzz Lithium-Ionen-Batterie hat bei voller Ladung eine Reichweite von bis zu 420 km¹. Damit kommen sie problemlos von Termin zu Termin. Und wenn Sie zwischendurch gerade Mittagspause machen: die Batterie lässt sich mittels CCS-Schnellladesystem bei einer Ladeleistung von 170 kW in nur 30 Minuten bis zu 80% aufladen².
Der ID. Buzz Cargo
Mit dem ID. Buzz Cargo können Sie nahezu alle Herausforderungen Ihres Arbeitsalltags meistern. Neben dem attraktiven Design ist dieses Elektro-Nutzfahrzeug-Modell mit modernster Vernetzung, digitalen Systemen und vielen intelligenten Funktionen ausgestattet. In Kombination mit seinem großen Ladevolumen überzeugt der ID. Buzz Cargo auf ganzer Linie. Wie auch der PKW, hat der ID. Buzz Cargo eine Lithium-Ionen-Batterie, die bei voller Ladung eine Reichweite von bis zu 418 km¹ hat. Damit können Sie problemlos auch längere Strecken zurücklegen. Mittels CCS-Schnellladesystem bei einer Ladeleistung von 170 kW ist er in nur 30 Minuten bis zu 80% aufgeladen².
Der Multivan eHybrid
Erstmals wird der Multivan auch mit einem Plug-in-Hybridantrieb angeboten. Rein elektrisch durch die Stadt surren? Mit dem Multivan eHybrid ist das möglich, Distanzen bis zu 49 km³ können rein elektrisch zurückgelegt werden. Für Sie bedeutet das: neu definierter Fahrspaß, weniger Kraftstoffverbrauch, lokal CO2-neutraler Betrieb im rein elektrischen Modus und Flexibilität in der Reichweite. Der Multivan eHybrid ist vorübergehend nicht mit einer individuellen Ausstattung bestellbar. Jedoch stehen für Sie fertige, bereits produzierte Fahrzeuge zur Verfügung.
Lademöglichkeiten
Mit der Elektromobilität eröffnen sich Ihnen ganz neue Möglichkeit. Anstatt einen bestimmten Ort aufzusuchen, können Sie Ihr Fahrzeug oft ganz einfach dort laden, wo Sie gerade parken - ob über Nacht in der Garage an der eigenen Wallbox, während des Einkaufens an einem öffentlichen Ladepunkt oder sogar bei Ihrem Arbeitgeber auf dem Firmenparkplatz. Wir bei Volkswagen Nutzfahrzeuge verstehen uns als umfassender Elektromobilitätsanbieter - und liefern ihnen e-Fahrzeuge und die passenden Ladelösung dazu, sowohl für den privaten als auch den dienstlichen Nutzen.
Elektroauto Förderungen für den ID. Buzz
Elektroauto Förderung für Privatpersonen in Österreich 2024
Förderungen & Boni für Privatpersonen
Der Kauf eines ID. Buzz (M1) oder ID. Buzz Cargo (leichte E-Nutzfahrzeuge N1 > 2,5 to) wird für Privatkunden in Summe mit bis zu € 5.400,‒ inkl. MwSt.4 gefördert.
- € 3.000,‒ netto wie brutto staatliche Förderung
- € 2.400,‒ inkl. MwSt. E-Mobilitäts-Bonus von Volkswagen Nutzfahrzeuge
Detaillierte Informationen finden Sie auf der Seite für Umweltförderungen Österreich.
Bitte beachten Sie, dass die Gewährung einer staatlichen Förderung dem Bundesministerium für Klima, Umweltschutz, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) unterliegt.
Elektroauto Förderung für Unternehmer in Österreich 2024
Förderungen & Boni für den ID. Buzz (für ausgewählte Unternehmergruppen)
Der Kauf eines ID. Buzz (M1) wird für Unternehmerkunden in Summe mit bis zu € 3.000,‒ exkl. MwSt.5 gefördert.
- € 1.000,‒ netto wie brutto staatliche Förderung: Gilt für Taxi, Carsharing, Fahrschulen und soziale Dienste.
- € 2.000,‒ exkl. MwSt. E-Mobilitäts-Bonus von Volkswagen Nutzfahrzeuge: Gilt für alle Unternehmerkunden.
Detaillierte Informationen finden Sie auf der Seite für Umweltförderungen Österreich.
Bitte beachten Sie, dass die Gewährung einer staatlichen Förderung dem Bundesministerium für Klima, Umweltschutz, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) unterliegt.
Förderungen & Boni für den ID. Buzz Cargo (für Unternehmen)
Der Kauf eines ID. Buzz Cargo (leichte E-Nutzfahrzeuge N1 > 2,5 to) wird für Unternehmerkunden in Summe mit bis zu € 10.000,‒ exkl. MwSt.6 gefördert.
- € 8.000,‒ netto wie brutto staatliche Förderung
- € 2.000,‒ exkl. MwSt. E-Mobilitäts-Bonus von Volkswagen Nutzfahrzeuge
Detaillierte Informationen finden Sie auf der Seite für Umweltförderungen Österreich.
Bitte beachten Sie, dass die Gewährung einer staatlichen Förderung dem Bundesministerium für Klima, Umweltschutz, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) unterliegt.
Förderungen für Ladestationen und weitere Volkswagen Modelle
E-Ladeinfrastruktur Förderung und Elektroautos von Volkswagen
Service und Wartung für Elektroautos
Bei Elektroautos ist die Wartung im Vergleich zu klassischen Verbrennungsmotoren mit weniger Aufwand verbunden und daher günstiger. Wir erklären Ihnen
- welche Teile beim Elektrofahrzeug überprüft werden müssen,
- wie Sie den Verschleiß möglichst gering halten können und
- welche Serviceintervalle Sie beachten müssen.
Häufige Fragen rund um Elektromobilität
E-Mobilität allgemein
Grundsätzlich fährt es sich in einem Elektroauto genauso wie in einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe. D.h. es ist keine Gangschaltung vorhanden, aber der Fahrer betätigt ganz normal das Gas- und Bremspedal. Im Gegensatz zu herkömmlichen Autos steht die Kraft des Elektromotors aber bei jeder Drehzahl und jeder Geschwindigkeit voll zur Verfügung und ermöglicht eine starke Beschleunigung vom Start weg.
Der wesentliche Unterschied zwischen Elektroautos und Plug-in-Hybriden liegt in ihrer Antriebsart. Elektroautos besitzen keinen Verbrennungsmotor und werden rein elektrisch betrieben. Das heißt Elektrofahrzeuge beziehen ihre Energie zur Gänze aus dem Stromnetz und müssen daher auch von einer externen Quelle (z.B. an einer öffentlichen oder privaten Ladestation) aufgeladen werden. Plug-in-Hybride sind hingegen eine Mischform und werden sowohl über einen Elektromotor als auch über einen Verbrennungsmotor angetrieben. Ist der Stromvorrat verbraucht, fährt das Auto mithilfe des Verbrennungsmotors im Hybridbetrieb weiter.
Elektroautos haben keine Gangschaltung. Sie verfügen über alle Fahrsituationen hinweg über ein konstant hohes Drehmoment und bieten genug Elastizität, damit sie als Fahrer auch ohne Schaltunterbrechnungen beschleunigen können.
Elektroautos sind nicht gefährlicher als Autos mit Verbrennungsmotor, da diese - ebenso wie Fahrzeuge mit Benzin oder Diesel - gesetzliche Anforderungen erfüllen müssen, die die Sicherheit für Autofahrer sicherstellen soll. Bei Elektrofahrzeugen wird dabei speziell darauf geachtet, dass der Stromfluss der Batterie unterbunden wird, wenn im System ein Defekt auftritt. Das heißt im Falle eines Unfalls wird die Batterie automatisch von anderen Hochvoltkomponenten getrennt, damit dort keine Spannung mehr vorliegt und Rettungskräfte gefahrlos eingreifen können. Als zusätzliche Maßnahme wird bei Airbag-Auslösung das Hochvoltsystem automatisch abgeschaltet. Außerdem können Sie die Arbeit der Rettungskräften erleichtern, in dem Sie eine Rettungskarte in Ihrem VW Nutzfahrzeug anbringen, die zentrale Informationen zu Aufbau und Ausstattung Ihres Fahrzeuges beinhaltet.
Nein, denn das in Elektrofahrzeugen entstehende Magnetfeld wird zuverlässig abgeschirmt. Selbst für Menschen mit einem Herzschrittmacher stellt dies kein Gesundheitsrisiko dar. Trotzdem sollte die Motorhaube im Betrieb nicht geöffnet werden, da starke elektrische Felder vorkommen können.
In Österreich werden Elektroautos aktuell gefördert. Mehr Informationen finden Sie hier.
PHEV steht für Plugin Hybrid Electric Vehicle und wird oft als Abkürzung für Plug-in-Hybride verwendet. Weitere geläufige Abkürzungen sind HEV (Hybrid Electric Vehicle = Voll-Hybrid) und BEV (Battery Electric Vehicle = Elektroauto).
Folgende Vorteile bringen Elektroautos für Sie und die Umwelt mit sich:
- Deutlich reduzierter CO2-Ausstoß
- Insgesamt weniger Schadstoffemissionen (Feinpartikel, CO,...)
- Hohe Energieeffizienz
- Attraktive Förderungen beim Kauf
- Kostengünstiger Betrieb und Wartung
- Steuerliche Vorteile (z.B. NoVA-Befreiung)
- Reduzierung der Lärmbelastung im Stadtverkehr
- Hohes Fahrvergnügen durch hohe Anfahrtsbeschleunigung
- Gratis Parken in manchen österreichischen Städten
- Weniger Abhängigkeit von fossilen Energieträgern wie Öl
Laden
Elektroautos können zu Hause an der Wallbox oder auch an öffentlichen Ladestationen geladen werden. Öffentliche Ladestationen gibt es grundsätzlich an vielen Orten. Um den genauen Standort einer Ladestation zu ermitteln empfiehlt es sich, diese online zu orten. Hier gibts es Maps die genau anzeigen wo sich Ladestationen befinden. Zum Beispiel auf https://smatrics.com/ladenetz
Das Tanken an einer öffentlichen Ladestation ist ähnlich dem Tanken eines konventionellen Autos. Man benötigt hierbei eine passende Ladekarte des jeweiligen Anbieters. Zu Beginn des Ladevorganges hält man die Ladekarte vor die Steckdose mit dem Auto-Symbol. Damit wird der Kunde identifiziert und erhält Zugriff zur Station. Anschließend verbindet man das Auto und die Ladestation mit dem Ladekabel indem man die Anschlüsse in die dafür vorgesehenen Steckdosen steckt. Während des Ladevorganges wird das Kabel automatisch verriegelt und erst nach Beendigung wieder freigegeben. Zur Abrechnung der Ladevorgänge an den Ladepunkten werden die Kundendaten, der Beginn und das Ende des Ladevorgangs sowie die jeweils abgenommene Energiemenge erfasst und dem Kunden mitgeteilt.
Elektroautos können theoretisch zu Hause auch mit einer herkömmlichen Haushaltssteckdose geladen werden. Davon wird allerdings abgeraten, da eine herkömmliche Steckdose nicht die nötige Strommenge transportieren kann, und der Ladevorgang so sehr lange, zum Teil sogar mehr als einen Tag, dauern kann.
Durchaus zielführender ist die Anschaffung einer eigenen Ladestation, einer sogenannten Wallbox. Diese Wallbox kann mühelos installiert werden. Die einzige Voraussetzung um das Elektroauto zu Hause laden zu können ist ein Stellplatz mit einem Stromanschluss.
Ja man kann theoretisch ein Elektroauto auch an einer ganz normalen 230 Volt Steckdose nach CEE 7/4 aufladen. Allerdings wird von einer solchen "Notladung" auf Dauer abgeraten, da das Aufladen aufgrund der geringen Stärke sehr lange dauert, und die Steckdose sowie die Leitung während dieser Zeit sehr stark belastet werden.
Eine einfache Grundregel besagt: Je höher die Ladeleistung, desto schneller der Ladevorgang. Allerdings kann die Dauer erheblich variieren ‒ abhängig vom Ladezustand der Batterie. Beim Ladevorgang machen sich auch Umgebungsbedingungen wie Temperatur oder Batterietemperatur des Fahrzeugs bemerkbar. Lädst du zum Beispiel deinen ID. Buzz an einer Haushalts-/Schuko-Steckdose auf, kannst du mit den bis zu 2,3 kW pro Stunde über Nacht bequem deinen täglichen Bedarf decken. Schneller kann es an der Wallbox mit bis zu 11 kW oder an öffentlichen Ladestationen gehen.
Am schnellsten sind die High-Power-Charging-Ladestationen (HPC) mit einer Ladeleistung ab 100 kW. Beim ID. Buzz lässt sich die Batterie mittels CCS-Schnellladesystem bei einer Ladeleistung von 170 kW in nur 30 Minuten bis zu 80% aufladen2. Generell empfehlen wir Ihnen, Ihr Elektroauto im täglichen Betrieb im Ladezustand bis 80% zu laden. So schonen Sie Ihre Batterie6.
Beim Wechselstrom (AC) wird die Polung des Stroms regelmäßig gewechselt. Dadurch entsteht ein Gleichgewicht aus positiver und negativer Richtung. Beim Gleichstrom (DC) fließt der Strom dauerhaft mit der gleichen Stärke in die gleiche Richtung.
Die Kosten für private Lademöglichkeiten sind je nach Anbieter der jeweiligen Wallbox unterschiedlich. Eine Moon POWER Wallbox zum Beispiel kostet ab € 749,− brutto (Basismodell). Weiterführende Informationen finden Sie hier.
Es gibt zwei unterschiedliche Steckertypen für das Laden an öffentlichen Ladesäulen und für das Laden zu Hause, an Wallboxen:
Mode 3 Stecker (oder auch Mennekes-Stecker)
Der "Mennekes-Stecker" (Typ 2) entspricht dem europäischen Standard für die AC-Ladung. Die meisten öffentlichen Ladestationen sind mindestens mit einer Typ 2-Steckdose ausgestattet.
AC-Laden ist bei der ID. Familie mit 7 bis 11 kW möglich: Sofern Sie also zu Hause eine Wallbox haben, können Sie mit bis zu 11 kW laden.
Combo-2-Stecker (oder auch CCS-Stecker)
Für das Schnellladen ist in Europa das CCS-Laden (Combined Charging System) der Standard. Der entsprechende Ladestecker ist mit zusätzlichen Kontakten für die DC-Schnellladung vorgesehen und an allen DC-Ladesäulen, z.B. Ionity Ladesäulen, fest angeschlagen.
Ja, ein Elektroauto kann auch bei Regen aufgeladen werden.
Das Laden im Ausland funktioniert gleich wie im Inland. Einige große Ladestellen-Anbieter bieten ihren Kunden Roaming für Auslandsfahrten. Vor Antritt einer Reise empfiehlt es sich, sich über das Angebot an Ladestationen des jeweiligen Reiseziels zu informieren.
Welche Ladeleistung am besten für Ihr Elektrofahrzeug geeignet ist, bestimmt Ihr Tagesablauf: Sind Sie auf Reisen und möchten Ihr Fahrzeug in kurzer Zeit aufladen, empfiehlt sich eine DC-Schnellladung z.B. an einer Raststätte. Sind Sie für einige Stunden am Stück an einem Ort empfiehlt sich eine AC-Ladung, z.B. zu Hause oder in der Arbeit, können Sie Ihr Elektroauto an einer Wallbox laden.
Reichweite
Die Reichweite eines Elektroautos richtet sich nach dem jeweiligen Modell und Fahrweise. Der ID. Buzz hat bei voller Ladung eine Reichweite von bis zu 420 km¹.
Im e-Manager lassen sich Abfahrtszeiten, geplante Routen und auch gewünschte Innenraumtemperatur eintragen und speichern, um so den Innenraum zum Abfahrtszeitpunkt besser vortemperieren zu lassen. Fahrleistung und Reichweite können dadurch optimiert werden.
Auch im Winter hängt die Reichweite vom jeweiligen Modell ab. Die kalten Temperaturen in den Wintermonaten können die Reichweite durch die zusätzlich verwendete Energie durch Heizung und Antrieb (im Winter braucht ein Motor mehr Energie beim Antrieb) allerdings verringern.
Umwelt
Die Hochvoltbatterie erhält bei korrektem Gebrauch für acht Jahre (oder bis zu 160.000 Kilometer Fahrleistung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt) eine Garantie, dass die nutzbare Kapazität Ihrer Batterie 70% nicht unterschreitet.
WLTP steht für Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure. WLTP ist ein seit 2017 gültiger europäischer standardisierter Fahrzyklus zur Bestimmung von Emissionen und Verbrauch von Fahrzeugen; auch Elektrofahrzeuge und Hybride werden hiermit beurteilt. Ab dem 01. September 2018 ist das WLTP-Testverfahren für alle neu zugelassenen Fahrzeuge Pflicht.
Service
Je nach Modell können sich die Intervalle für Inspektion, Ölwechsel und ähnlichen Services unterscheiden. Hier finden Sie alle Details: Serviceintervalle für Elektroautos
Die Wartungskosten bei Elektrofahrzeugen unterscheiden sich von klassischen Verbrennern, da weniger Komponenten im Einsatz sind und liegen daher etwa 35 Prozent niedriger. Warum das so ist können Sie hier im Detail nachlesen: Service für Ihr Elektrofahrzeug