Wartungskosten beim Elektrofahrzeug 35 Prozent geringer
Die Pflege und Wartung der Elektroautos unterscheidet sich von der des klassischen Verbrennungsmotors: kein Getriebe, kein Auspuff, keine Zündkerzen. Das spart Geld und Zeit. Trotzdem ist die regelmäßige Wartung beim Elektroauto sehr wichtig.
Selbst wenn die E-Fahrzeuge hier und da unterschiedliche Ansprüche an die regelmäßige Inspektion stellen als Wagen mit konventionellem Verbrennungsmotor, liegen die Reparatur- und Wartungskosten von Elektroautos insgesamt rund 35 Prozent unter denen eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor, wie das "Institut für Automobilwirtschaft" (IFA) an der "Hochschule für Wirtschaft und Umwelt" (HfWU) Nürtingen-Geislingen herausfand.
Häufige Fragen zum Elektroauto Service
Viele Teile herkömmlicher Motoren sind bei Elektrofahrzeugen aufgrund des andersartigen Antriebs einfach nicht notwendig. Dazu zählen Motorkomponenten wie Öl-, Kraftstoff- und Luftfilter, Zündkerzen oder Motorkühlung aber auch Verschleißteile wie Kupplung oder Auspuffanlage. Da in Elektrofahrzeugen Drehstromsynchronmotoren verwendet werden, die keine verschleißenden Schleifkontakte haben, brauchen die Motoren selbst praktisch keine Wartung. Außerdem kommen E-Fahrzeuge auch ohne Schaltgetriebe aus.
Kurz gesagt: Je weniger Komponenten, desto weniger Wartungskosten - Elektroautos generieren somit Vorteile aufgrund ihrer Bauweise.
Zu den Komponenten, die wie gehabt regelmäßig gewartet werden müssen, zählen zum Beispiel die Bremsen. Diese werden bei einem elektrischen Fahrzeug aber weniger beansprucht und müssen daher auch seltener ausgetauscht werden. Der Grund dafür ist unter anderem Rekuperation. Das heißt, dass beim Abbremsen des Wagens Bewegungsenergie in elektrische Energie transformiert und zurückgewonnen wird. Die Rekuperation fungiert auch als Motorbremse, wodurch das Bremssystem weniger in Anspruch genommen wird und der Verschleiß nicht so hoch ist wie bei einem Verbrenner.
Ebenso müssen Räder und Reifen, Lenkung und Klimaanlage im Zuge der Inspektion geprüft werden. Letztendlich muss die Wartung des Elektroautos in vergleichbaren Abständen wie beim Nutzfahrzeug mit Verbrennungsmotor stattfinden.
Obwohl einerseits einige klassische Bauteile des Verbrennungsmotors wegfallen, kommen andererseits spezifische Elemente eines Elektrofahrzeugs zur Wartungsliste hinzu. Hierzu gehört der Akku, der einer Sichtprüfung unterzogen wird: Im Zuge des allgemeinen Elektroauto Service werden Ladeanschluss und Kabelverbindungen sowie der Zustand des Akkus genau untersucht.
In den meisten Elektrofahrzeugen werden Lithium-Ionen-Akkus verwendet. Wer seine Batterie besonders gut erhalten will, sollte seinen Wagen nicht über längere Zeit mit einem Ladestand von unter 20 Prozent geparkt lassen.
Vergleichbar mit Smartphones, die ebenfalls mit Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet sind, trägt es zur Lebensdauer der E-Fahrzeuge Batterie bei, wie diese geladen wird. Dementsprechend ist ein Ladevorgang mit Wechselstrom, zum Beispiel an der Haushaltssteckdose, dem Auftanken mit Gleichstrom an der Schnellladesäule zu bevorzugen. Der Akku ist das teuerste Ersatzteil des Autos, daher lohnt sich der schonende Umgang mit dem Stromspeicher auf jeden Fall.
Die Reifen sind ebenfalls ein Verschleißteil, das die Besitzer von Autos mit Elektromotor im Auge behalten sollten. Beim Anfahren können Elektrofahrzeuge ein wesentlich höheres Drehmoment aufbringen als die meisten anderen Fahrzeuge. Das kann auf Kosten des Reifenprofils gehen, sollte das hohe Drehmoment regelmäßig abgerufen werden. Daher wird gemäßigtes Anfahren empfohlen. Diese spezifischen Ansprüche von Elektrofahrzeugen sollte man bei Kauf und Wartung der Reifen beachten.
Je nach Alter, Fahrzeugausstattung oder Laufleistung kam bei Verbrennern entweder der feste oder flexible Service infrage. Beim Elektroauto Service ist die Beantwortung leichter. Wir haben für Sie die Serviceintervalle für Ihren e-Crafter, Multivan eHybrid und ID. Modelle zusammengestellt:
Intervalle beim e-Crafter
Mit diesem Modell müssen Sie je nach Fälligkeit zur Inspektion:
- Erste Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren1
- weitere Inspektionen nach weiteren 30.000 km oder 1 Jahr1
- Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter alle 2 Jahre
Intervalle beim Multivan eHybrid
- Ölwechsel alle 15.000 km oder nach 1 Jahr1
- Inspektion alle 30.000 km oder nach 2 Jahren1
1 Je nachdem, was zuerst eintritt.
Intervalle bei allen ID. Modellen
Nach Service-Intervall-Anzeige spätestens nach 2 Jahren ohne Kilometer-Begrenzung, mit Wechsel von Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter
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